Das E-Rezept ist da!

Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018

Nur noch Haut und Knochen

Ein paar Kilo abnehmen, dass wünschen sich die meisten von uns. Für  krebskranke Menschen ist eine Diät jedoch nicht empfehlenswert, denn Krebsgeschwulste verbrennen sehr viel Energie, oft mehr, als der Erkrankte zu sich nehmen kann.

Appetitlosigkeit, Geschmacksverlust, Übelkeit und Erbrechen, schmerzhafte Entzündungen des Mundraumes nach der Chemotherapie oder Schluckbeschwerden können die Ursache für den ungewollten Gewichtsverlust sein. Der Tumor jedoch holt sich die Energie, die er für sein ungehemmtes Wachstum braucht. Die Folge: sämtliche Reserven sind verbraucht, die wertvolle Muskelmasse schwindet und es bleiben sprichwörtlich nur noch Haut und Knochen übrig (Kachexie). Müdigkeit und Schlappheit sind ständige Begleiter.

Was können Betroffene aktiv dagegen tun? Wie kann man einem ungewollten Gewichtsverlust, wie er infolge einer Krebserkrankung auftritt, begegnen? Die Nährstoffversorgung muss unbedingt gewährleistet sein. Hierfür steht  eine Vielzahl an energiereichen Lebensmitteln zur Verfügung, die im Volksmund auch „Astronautenkost“ genannt werden. Auch bei Übelkeit und Abneigung gegen den Geschmack dieser Zusatzernährung gibt es Abhilfe: geschmacksneutrales Pulver kann z.B. in Suppen oder im Joghurt untergemischt werden. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch die Möglichkeit einer so genannten parenteralen Ernährung, also der bedarfsgerechten Ernährung über die Vene als Infusion.

Fakt ist: ein stetiger Gewichtsverlust  sollte bei krebskranken Menschen unbedingt unterbunden werden. Denn um den Kampf gegen den Krebs mit all der anstrengenden Therapie zu gewinnen, braucht man viel Energie!

Weitere hilfreiche Informationen wie z.B. Verhaltenstipps bei Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust, Entzündung der Mundschleimhaut etc. sowie zahlreiche schmackhafte Rezepte finden Sie in unserem Ratgeber „Ernährung und Haupflege bei Krebs“, der nur in der Regenbogen- und Sonnenschein-Apotheke auf Anfrage kostenlos erhältlich ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne!

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose und Mitarbeiter

www.regenbogenapotheke.de

www.sonnenscheinapotheke.de

www.taufrischkosmetik.de